Was ist Reiki?
Reiki ist der Name einer Heilmethode, die gegen Anfang des letzten Jahrhunderts von dem Japaner Mikao Usui entwickelt wurde. Diese Methode geht davon aus, dass alles Lebendige von einer Energie erfüllt und beseelt ist, die die Japaner „Ki“ nennen.
Auch in anderen Kulturen ist dieser Gedanke weit verbreitet, so bezeichnet man in China diese Energie als „Chi“, in Indien als „Prana“. Die Energie ist überall um uns herum, ohne sie könnten wir nicht überleben.
Nach fernöstlicher Denkweise entstehen Krankheiten durch ein Ungleichgewicht der Ki-Energie im Körper.
Es hat seit Menschengedenken verschiedene Techniken und Methoden gegeben, um mit dieser Energie zu arbeiten und ihren Energiefluß im Körper zu harmonisieren und zu stärken. Chi Gong ist z.B. eine dieser Methoden, genau so wie Tai Chi, Akupunktur oder Yoga.
Beim Reiki wird nun die uns umgebende Energie „Ki“ genutzt, um andere Menschen zu behandeln. Ein Reiki-Praktizierender hat gelernt, die Energie vermehrt aufzunehmen und diese an andere Menschen weiter zu geben.
Dies geschieht beim Reiki durch das Auflegen der Hände. Während einer Reiki-Behandlung legt die BehandlerIn die Hände auf verschiedene Positionen des Körpers und läßt Reiki in den Behandelten hineinfliessen.
Reiki aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Es kann Energiemängel ausgleichen und auf sanfte Weise Blockaden im Energiesystem auflösen. Reiki wirkt harmonisierend bei körperlichen, seelischen und geistigen Störungen.
Reiki ist nicht Teil einer Religion oder einer bestimmten Weltanschauung.
Es steht auch in keinem Zusammenhang mit Sekten. Man muss nicht an etwas Bestimmtes glauben, um die wohltuenden Effekte des Reiki zu erleben.
Was bewirkt Reiki?
Reiki ist eine wunderbare Methode, um den eigenen Heilungs- und Entwicklungsprozess zu unterstützen. Regelmäßige Selbst-Behandlungen wirken sich positiv auf alle Lebensbereiche aus. Auch andere Menschen können sehr von der heilsamen Wirkung des Reiki profitieren.
Durch eine Reiki-Behandlung wird das Energiefeld des Behandelten harmonisiert und ausgeglichen. Es kommt zu einer tiefen Entspannung, die sich positiv auf das gesamte Befinden auswirkt.
Weitere mögliche Effekte des Reiki sind:
Linderung von Ängsten
Harmonisierung von Gefühlsschwankungen
Aktivierung der Selbstheilungskräfte
Entgiftung des Körpers
Unterstützung bei der Heilung körperlicher Erkrankungen
Geistige Klarheit
Steigerung der Lebensfreude
Wie kann ich Reiki erlernen?
Der große Vorteil von Reiki ist, dass es sehr einfach und schnell zu erlernen ist.
Reiki wird in einem Kurs unterrichtet, in dem Sie lernen, wie Sie sich mit der Reiki-Energie verbinden und sie „kanalisieren“ können, um sich selbst oder andere damit zu behandeln.
Um diese Fähigkeit, die jedem Menschen innewohnt, nutzen zu können, gibt es im Reiki sogenannte „Einweihungen“. Während einer Einweihung wird Ihr Energiesystem gereinigt und gestärkt, so dass Sie eine bessere Verbindung zur Quelle der Energie bekommen und diese weitergeben können. Danach sind Sie sofort in der Lage, sich selbst und andere Menschen mit Reiki zu behandeln.
Auch viele praktische Übungen und die Vermittlung von theoretischem Wissen sind Bestandteil meiner Seminare.
Reiki wird in drei Graden unterrichtet, wobei der 1. Grad bereits vollkommen ausreicht, um die Methode anwenden zu können. Wer sein Wissen jedoch vertiefen und zusätzliche Techniken erlernen möchte, hat dazu im 2. Grad die Möglichkeit.
Im 3. Grad, dem sogenannten „Meister- oder Lehrergrad“, lernt man, wie man Reiki an andere Menschen weitergibt und die Methode unterrichtet.
Als ich 1991 mein erstes Reiki-Seminar bei Arica Stadnyk in Hamburg besuchte, war ich zunächst sehr skeptisch, „ob das denn so klappen könnte“. Ein Wochenendseminar und vier Einweihungen, und schon kann man Heilenergie im Rahmen von Psychotherapie Mannheim übertragen? Ich hatte meine Zweifel, war aber neugierig genug, um es auszuprobieren. Schon nach der ersten Einweihung fühlten meine Hände sich anders an. Sie kribbelten und wurden sehr warm, wenn ich sie bei mir und anderen auflegte. Die Menschen, die ich dann behandelte, berichteten von angenehmen Empfindungen bei der Reiki-Übertragung. Sie konnten sich tief entspannen, kamen innerlich zur Ruhe. Körperliche Beschwerden wurden gelindert.
Offenbar hatte es also geklappt!
Mittlerweile arbeite ich seit 15 Jahren mit Reiki, davon fünf als Reiki-Meisterin und -Lehrerin, und habe viele kleine und große Wunder mit Reiki erleben dürfen. Mein Wunsch ist es, dieses Geschenk an andere Menschen weiterzugeben, damit sie selbst die heilsame Kraft des Reiki in ihrem Leben erfahren können.
Wenn Sie Interesse an einem Reiki-Seminar bei mir haben, schauen Sie sich doch bitte die Seiten zum 1. Reiki-Grad an, um mehr über die Kursinhalte und die Kosten des Seminares zu erfahren.
Unter Rückmeldungen können Sie nachlesen, was TeilnehmerInnen über meine Kurse berichten.
Ich biete meine Kurse in Form von vier Treffen á drei Stunden im Abstand von je einer Woche an. Weitere Informationen erhalten Sie unter Kurskonzept.
Für Menschen, die bereits den 1. Grad haben, biete ich Seminare zum 2. Reiki-Grad an.